Blog

Die neue - Mein Schiff 7

Wer hat's geschrieben?

Markus Deml

Vor wenigen Tage in Turku wurde die neue Flotte MeinSchiff 7 von der Meyer Werft an TUI Cruises übergeben und lief als Erstanlauf den deutschen Hafen Kiel an. Am letzten Wochenende hieß es dann Family & Friends + Expi´s an Bord. TUI Cruises lud seine Mitarbeiter und Vertriebspartner zu einer dreitägigen Ostsee-Kreuzfahrt ein. Dieser Einladung bin ich gerne gefolgt, um für Euch das neue Flottenmitglied der Mein Schiff besser kennenzulernen und alle Neuheiten zu entdecken.

Kenner der Mein Schiff-Flotte wissen, dass die Mein Schiff 7 die identische Schiffsklasse ist, wie die Vorgänger Mein Schiff 1 und 2, die 2018 bzw. 2019 in Dienst gestellt wurden. Wie mit dem Spruch in der Einleitung angedeutet, hat auch das jüngste Schiff Neuheiten zu präsentieren auf die ich in diesem Bericht näher eingehen möchte. Viel Spaß beim Lesen.

Anreise und erstes Kennenlernen des Schiffes
  • Gegen 13 Uhr ging es zum Check-In. Eine Gangway mit ausgerolltem blauem Teppich wo die bedruckten Worte „Herzlich Willkommen - der siebte Himmel auf See“ zu lesen waren und von der Decke hängende Wolken machten den Empfang einzigartig. Einstieg war über Deck 5, Treppenhaus B direkt an der TUI Bar. Die Kabinen waren bereits bezugsfertig und ich konnte meine Balkonkabine auf Deck 7 auf der Backboard-Seite direkt beziehen und mich auf dem Weg zum ersten Termin, der Schiffsbesichtigung, machen.
Zahlen, Daten, Fakten
  • 316 m Länge, 36 m Breite, 14 Decks, 2896 Passagiere, ca. 1000 Crewmitglieder, 12 Restaurants und Bistros, 17 Bars und Lounges, der obligatorische 25m Pool und ein Indoor Pool in der so genannten „Lagune“, wie man sie von den Schwesterschiffen schon kennt, runden das neue Wohlfühlschiff ab. Neu auf der Mein Schiff 7 ist, dass das Dach des gesamten Bereiches, je nach Wetter und Fahrgebiet geschlossen oder geöffnet werden kann.
Kabinen
  • Die Innen-, Außen- und Balkonkabinen sind vom Aufbau und Anordnung vergleichbar mit den anderen Schiffen und einfach stimmig erfrischend im neuen Farbkonzept. Einfach nur schön und bis ins Detail sehr geschmackvoll eingerichtet. Ich hoffe hier können die Bilder mehr aussagen als Worte.
    Auf der Mein Schiff 7 gibt es erstmals auch für Alleinreisende die Möglichkeit Einzelkabinen in Form von Innen- und Außenkabinen zu buchen. Trotz der doch kompakten Größe von 8 m² ist die Kabine sehr geschmacksvoll und bietet alles für einen entspannten Urlaub. Die Außenkabine mit dem großen Fenster, in dem ein Polster als Sitzmöglichkeit eingelassen ist, gibt der Kabine viel Tageslicht und lässt sie optisch größer wirken. Die Kabinen sind sehr gelungen und durch den geringen Aufschlag im Vergleich zu den Doppelkabinen zur Alleinbenutzung für die Alleinreisenden unter uns, sehr zu empfehlen. Kleiner Tipp von meiner Seite: Durch die geringe Anzahl von insgesamt 26 Stück, sind die Einzelkabinen schnell ausgebucht und es ist ratsam, diese frühzeitig zu buchen.
Restaurants, Bistros, Bars, Champagner-Treff und Reisewelt
  • Die Restaurants wie Atlantik Klassik, Atlantik Mediterran, Fischmarkt und das Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz sind hier ebenso zu finden wie das Ganz Schön Gesund Restaurant und das Tag & Nacht Bistro, welches 24 Stunden geöffnet hat.
  • Eine wirkliche tolle Neuheit konnte ich auf Deck 5 entdecken. Gegenüber der neu angelegten Ecke der Reiseberatung ist das Café Central. Ein kleines Kaffeehaus mit gemütlichen Sitzgruppen lädt zu gemütlichen Kaffeepausen ein, aber auch warme Snacks sind hier erhältlich. Die Kuchen- und Pralinenspezialitäten des Cafés sind hier nicht im Reisepreis inkludiert.
  • Wer es etwas exklusiver haben möchte, kann es sich im Heck des Schiffes, dem so genannten Diamanten, in den Spezialitätenrestaurants verwöhnen lassen. Das Steakhouse Surf & Turf, das neue asiatische Restaurant Hideki oder die italienische Küche im La Spezia bieten viele Möglichkeiten, es sich gut gehen zu lassen.
  • Der neue Champagnertreff ist über eine Wendeltreppe im hinteren Bereich des Steakhouse zu finden und führt zu einem Außenbereich auf Deck 6. Tipp von meiner Seite: Schaut da gern mal vorbei, der Bereich ist richtig toll geworden!!
  • Ebenso neu und auf der kompletten Flotte erhältlich ist die neue Getränkekarte. Neben vielen neuen Variationen u. a. die Highballs bietet die Karte jetzt die Möglichkeit alle Getränke an jeder Bar gleich zu bestellen und lässt somit keine Wünsche offen.
Service
  • Der Service auf der Mein Schiff war wie immer durchgehend positiv. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben. Die Crew ist freundlich, hilfsbereit, spricht deutsch und lässt keine Wünsche offen! Auch beim neuen Flottenmitglied wird die Kabine 2x täglich (morgens und abends) gereinigt.

Fazit

Das Wohlfühl-Konzept der Mein Schiff Flotte findet auch beim neuesten Schiff volle Anwendung. Ich konnte viele interessante Gespräche mit Kollegen und Kolleginnen aus der Reisebranche und Mitarbeiter aus der Zentrale von TUI Cruises in Hamburg führen, 3 Tage das neue Schiff erkunden und mir einen persönlichen Eindruck verschaffen. Das neue Schiff ist zwar im ersten Blick sehr ähnlich den Schwesterschiffen 1 und 2, jedoch gibt es einige neue und sehr schöne Ecken, die es absolut wert sind, diese mal persönlich kennenzulernen.

 

Ihr habt Fragen, wünscht nähere Infos oder seid neugierig geworden und wollt auch direkt an Bord der neuen Mein Schiff 7 oder auf eines der anderen Schiffe der Wohlfühlflotte? Dann meldet Euch gerne bei mir und sichert Euch noch heute Eure Wunschkabine.

Ich freue mich auf euch!


Wer hat's geschrieben?

Markus Deml