Blog

Dubai - die Metropole der Tradition und Moderne

Wer hat's geschrieben?

Caroline Tanner

Caroline ist mehrmals im Jahr in Dubai, hat viele Freunde vor Ort, die sie auf dem Laufenden halten. Sie steht auch mit einigen Fremdenführer vor Ort in Kontakt mit denen sie als Reiseleiterin zusammen gearbeitet hat.

Die Highlihts von Dubai

Meine Reisen nach Dubai starteten immer mit der Airline Emirates, die ich nur weiter empfehlen kann, dass Personal ist sehr aufmerksam und bemüht. Des weiteren finde ich dass es eine tolle Erfahrung ist mit dem Airbus A380 zu fliegen. Ich würde euch gerne mein Gefühl vermitteln wenn du im Flugzeug sitzt und langsam diese Metropole von oben betrachten kannst, für mich immer ein unbeschreibliches Gefühl, gerade wenn du vielleicht in der Nacht fliegst und die Stadt all ihre Licht erglänzen lässt.

Angekommen am Flughafen fühlt man sich gleich super aufgehoben, da dass Bodenpersonal einem stets zur Seite steht bei allen Fragen und man sich nicht alleine gelassen fühlt. Bei den Passkontrollen läuft auch alles super schnell ab und man muss nicht lange warten bis man einreisen darf, auch hier durfte ich nur gute Erfahrungen erleben.

Ich persönlich nutzte immer die Möglichkeit direkt vom Flughafen mit dem Taxi in mein Hotel zu fahren, aber natürlich könnt ihr euch auch einen Privattransfer mieten oder eben zusammen mit dem Bus eures jeweiligen Veranstalters ins Hotel fahren. Jeder der schon in Dubai war und mit einem Taxi gefahren ist, weiß dass das alles kleine Rennfahrer sind, also hier bitte keine Angst sie wissen was sie tun.

1. Burj Khalifa

Dieses einzigartige Gebäude misst ganze 828 Meter, Besucher können mit einem Aufzug zur Aussichtsplattform gelangen die sich in der 124/125. Etage befindet, von diesen Etagen hat man einen grandiosen Ausblick auf die Dubai Fountain ( Wasserspiele). Ein kleine Insider Tipp auf der 148. Etage hat man auch eine Aussichtsplattform die meist nicht ganz so stark besucht ist. Des Weiteren befindet sich im Burj Khalifa ein Hotel, Restaurants und viele Entertainment Angebote.

2. Global Village Dubai

Hier ist es Möglich an einem Tag die Welt zu bereisen und die verschiedenen Kulturen hautnah zu erleben. Foodies und Gourmets dürfen sich im Global Village auf ein kulinarisches Schlaraffenland mit unzähligen Spezialitäten aus aller Welt freuen. Bei über 23 Restaurants und Cafés mit internationalen Gerichten fällt die Auswahl schwer. Besonders zu empfehlen ist der emiratische Kaffee und der auf einem Fluss schwimmende Markt. Die Tuk-Tuks und Abras legen hier am Ufer an und verkaufen von dort aus zahlreiche Leckereien.

Der Jahrmarkt des Global Village – „Carnaval“  ist nicht zu übersehen. Überall blinkt und leuchtet es. Den Besucher erwarten über 100 Fahrgeschäfte und Videospielautomaten.

Pro Saison finden im Global Village über 12.000 Veranstaltungen statt, von der Stuntshow über Kulturveranstaltungen bis hin zur Straßenkunst ist alles dabei.

Lasst euch im Global Village verzaubern, es ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.

3. Dubai Garden Glow

Das Besondere an diesem Themenpark ist die wundervolle Blumenpracht die man hier überall bestaunen kann egal ob am Tag oder am Abend. Hier warten auch wieder zahlreiche Imbisswägen und Stände die euch mit leckeren Essen euren Ausflug versüßen.

Ich persönlich bin aus meinem Staunen nicht mehr raus gekommen.

4. Dubai Frame

Von diesem einzigartigen Bauwerk hat man eine tolle Aussicht auf das moderne Dubai und dem Burj Khalifa und auf der anderen Seite das traditionelle Dubai mit dem Stadtteil Deira. Ein besonderer Clou der Verbindungsbrücke ist der mit Glasscheiben ausgestattete Boden, in der Mitte erstreckt sich ein 25 Quadratmeter großes, weiß-graues Laufband. Sobald man den gläsernen Laufsteg betritt, verschwindet der milchige Schleier unter den Füßen und der Blick wandert direkt hinunter auf den Erdboden – ein schwindelerregendes Erlebnis und nichts für schwache Nerven!

5. Dubai Mall und die Mall of Emirates

Dubai Mall ist ein faszinierendes Einkaufszentrum wo kein Wunsch offen bleibt, mit rund 1200 Geschäften, über 120 Gastronomiebetriebe, ein Mulitplex Kino sowie ein Aquarium dass sich über 3 Stockwerke erstreckt. Dieses Einkaufszentrum ist einfach sehenswert und ich kann es euch nur empfehlen.

Mall of Emirates auch dieses Einkaufszentrum hat einiges zu bieten, vor allem könnt ihr euch vorstellen in einer Stadt die in der Wüste ist, Ski fahren zu können oder Pinguine zu streicheln? Tja in diesem Einkaufszentrum ist das Möglich und auf jedenfall eine Erfahrung wert.

Und was kann schöner sein als nach einem gelungenen Shoppingtrip noch einen Kaffee im Hotel Kempinski Mall of the Emirates zu trinken und sich mit den dortigen Süßspeisen den Nachmittag zu versüßen und perfekt abzurunden.

6. Burj al Arab

Der Burj al Arab ist eines der luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Mit einer Höhe von 321 Metern ist er ein Wahrzeichen der Stadt Dubai und auf Grund seiner Segelform unverwechselbar. Hier habt ihr die Möglichkeit euch einen Tisch für das Abendmenü in der 27. Etage zu buchen oder ihr genießt euren Nachmittagskaffe im Atrium mit einem tollen Ausblick. Wenn ihr aber gerne mehr Action habt könnt ihr euch auch vom Burj al Arab einen Helikopter Ausflug buchen.

7. Dubai Museum

Im Zentrum des alten Dubais wurde 1878 das Fort errichtet. Mit seinen dicken Mauern aus einem Gemisch von Lehm, Kalk und Muscheln diente es dem Schutz der Hafenstadt. Dank umfangreicher Sanierungsmaßnahmen konnte das älteste noch stehende Bauwerk in seinem ursprünglichen Zustand erhalten bleiben und beherbergt nun eine der wenigen historischen Sehenswürdigkeiten Dubais. Im Innenhof werden traditionelle Boote, alte Windtürme und eine eindrucksvolle Waffenkollektion gezeigt. Im unterirdischen Bereich des Museums tauchen die Besucher, anhand unterschiedlicher Themenwelten, in den Alltag und das Leben im historischen Dubai ein. Ich persönlich finde dass man sich hier sehr gut ins alte Dubai hinein versetzen kann und umso mehr begeistert ist von der moderne die Dubai jetzt zu bieten hat.

8. Ausflugstipp Wüstensafari

Wie unendlich die Wüste ist könnt ihr hier erleben, es ist schon beeindruckend nichts außer Wüste zusehen und ihre Bewohner in dem Fall die frechen Kamele mit denen ihr natürlich auch reiten könnt. Wir haben uns damals dafür entschieden mit dem Jeep durch die Wüste zu fahren und unser Fahrer ist mit uns durch die Dünen gerast, es war ein absolut tolles Erlebnis anschließend sind wir in ein Beduinen Lager gekommen wo wir Verpflegung erhielten und mit einem tollen Abendprogramm unterhalten worden z.B. eine Bauchtänzerin die sich elegant zu arabischen Klängen bewegte und eine Fackeltänzer der wusste wie er mit dem Feuer spielt, wer möchte konnte auch die edlen Falken streicheln und ein Erinnerungsfoto schießen. Ich kann euch diesen Ausflug nur empfehlen, ich würde in immer wieder machen.

9. Gold Souk und Gewürzmarkt

Meine Reise zu diesen Märkten begann in einem traditionellen Wassertaxi, die Überfahrt dauerte ca. 10 Minuten und war eine tolle Erfahrung, was mich persönlich am meisten beeindruckte war umso näher man kam, konnte man schon die Düfte verschiedenster Gewürze riechen, ein absolutes Erlebnis für mich. Der Gewürzmarkt bietet allerlei Gewürze aus aller Welt an, aber auch Pralinen aus Kamelmilch die man kosten durfte, man wurde sehr herzlich empfangen. Der Gold Souk war sehr beeindruckend und ich schlenderte eine Weile entlang und irgendwann richtete sich mein Blick auf einen großen Goldring, hatte sowas zuvor noch nie gesehen. Also ein absoluter Tipp für alle die gerne Goldschmuck mögen oder sich einfach faszinieren lassen möchten. Diese beiden Märkte jeder für sich einen Besuch wert, auch wenn ihr nix kaufen möchtet.

10. Tagesausflug Abu Dhabi

Für mich war dies auch ein lehrreicher und lustiger Ausflug. Meine Fahrt begann damals in Dubai nach Abu Dhabi diese Fahrt dauerte ca.1,5 Stunden.  In Abu Dhabi angekommen war ich erstmal sprachlos von dieser Skyline und der Sauberkeit dieser Stadt. Mein erster Stopp in Abu Dhabi war die Heritage Village, wo man einen Einblick erhält in das Leben wie es früher war, man fühlt sich wie ob man in der Zeit zurück gereist wäre. Mein zweiter Stopp war die Ferrari World, wo ich mich erstmal der schnellsten Achterbahn der Welt gestellt habe, was ein Adrenalinkick, also für alle Ferrari Fans ein absolutes Muss, aber natürlich auch der Themenpark ist sehenswert. Mein dritter Stopp war die Moschee Scheich Zayed, diese Moschee ist der Inbegriff von Eleganz und Moderne, bitte achtet aber darauf euch richtig zu kleiden um euren Einlass so unkompliziert wie möglich zu halten, denn hier sind sie streng, denn es geht um ihre Religion, ich bitte euch dies auch zu akzeptieren, solltet ihr nichts passendes haben könnt ihr euch gerne auch ein traditionelles Outfit leihen, dass müsst ihr aber natürlich bezahlen. Sobald Ihr die Moschee betretet, werden Ihr verstehen, warum es sich um einen ganz besonderen Ort handelt. Hier treffen Menschen aus der ganzen Gesellschaft aufeinander, um die Schönheit der Architektur zu bestaunen und mehr über Religion und Kultur in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu erfahren. Die Moschee zählt zu den größten weltweit und entspringt der Vision von Scheich Zayid bin Sultan Al Nahyan, dem Gründer der VAE. Seine Idee war es, einen einladenden Ort der Kultur zu errichten, der Menschen jeglicher Herkunft inspiriert. Nun zu meinen letzten Stopp in Abu Dhabi dem Emirates Palace Hotel, für mich ein bauliches Meisterwerk, denn man fühlte sich wirklich wie in einem Palast und ich durfte dass tolle Essen genießen und während dessen den Anblick aufs Meer bewundern, danach gönnte ich mir noch einen Gold Cappuccino und lies meinen Tag ausklingen und schwelgte in meinen Gedanken.


Wer hat's geschrieben?

Caroline Tanner

Caroline ist mehrmals im Jahr in Dubai, hat viele Freunde vor Ort, die sie auf dem Laufenden halten. Sie steht auch mit einigen Fremdenführer vor Ort in Kontakt mit denen sie als Reiseleiterin zusammen gearbeitet hat.